22. Mai 2020
Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Heimwerkens. Auch mich haben die Ereignisse der vergangenen Wochen sehr getroffen, gerade eben in der Durchführung meiner Kurse. Bis auf Weiteres hatte ich natürlich alle Angebote abgesagt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen lieben Menschen bedanken, die mir treu geblieben sind und sich für einen Ersatztermin eingetragen haben. Diese Solidarität und Hilfsbereitschaft hat mich vor allem finanziell sehr unterstützt. Nun ist endlich ein Licht...
20. Juni 2019
Genau wie bei dem Kurs "WATT & VOLT" befassen wir uns bei diesem Kurs, in der Praxis, nur eingeschränkt mit diesem Thema. Wir konzentrieren uns auf sichtbare Anschlüsse. Denn bei diesen können wir sofort erkennen wenn sie undicht sind. Alles was in der Wand, im Boden oder in der Decke verlegt ist, ist Sache einer ausgebildeten Fachkraft. Die Dichtheit dieser nicht sichtbaren Verbindungen müssen mit speziellen Geräten und Methoden, vor dem Verschließen der Wände beispielsweise,...
26. Mai 2019
Elektroinstallateur, ist der Beruf den ich vor vierzig Jahren gelernt habe. Nach der Ausbildung habe ich in den darauf folgenden 20 Jahren nur selten damit Geld verdient. Dennoch war der Gesellenbrief immer wieder ein hilfreiches Dokument um an Jobs ran zukommen. Erst Jahre später kam ich zum Teil darauf zurück, im Jahre 2005 gründete ich den ersten Leuchtmitteldienst auf der Welt ;-) Da immer mehr Leuchtmittel als die herkömmliche Glühbirne auf den Markt kamen und die Lampenhersteller...
24. März 2019
Wie schon in den letzten Kursen, waren wir eine sehr gemischte Gruppe. Nicht nur was den Altersdurchschnitt betrifft, auch die handwerklichen Vorkenntnisse waren sehr verschieden. Bedenkt man, dass wir uns alle nicht kannten, haben wir uns für die gemeinsamen 7 Stunden sehr gut verstanden. Auch die Persönlichkeit jeder Teilnehmerin war sehr individuell, was zu amüsanten Momenten führte. Durch die Interesse der Teilnehmerinnen, endlich eigene Projekte durchführen zu können, war die...