Heimwerken, die einzige Alternative für die Mangelware Handwerker?

Meinen Kursteilnehmer*innen erkläre ich anfangs immer, wie wichtig die Teilnahme an einem Heimwerker-Kurs ist, damit künftig kleinere Reparaturen selbst erledigt werden können, ohne von einem Handwerker oder einem Bekannten abhängig zu sein.
Aber noch viel wichtiger ist, nach dem Kurs das Gelernte anzuwenden und sich von nichts und niemanden davon abbringen zu lassen.
Denn mit ein bisschen Übung, ein wenig Fachwissen und dem richtigen Werkzeug lässt sich vieles selbst erledigen. Mit jedem Projekt wachsen Erfahrungsschatz und handwerkliche Fertigkeiten. Der Mensch lernt durch Wiederholung.

An dieser Stelle betone ich in meinen Kursen dann immer, dass Heimwerken zudem voll im Trend ist!

Denn fast alle meiner Teilnehmer*innen berichten von der Problematik, für kleinere Arbeiten überhaupt einen Handwerker zu finden. Die meisten Firmen haben sich auf große Aufträge spezialisiert. Mal so eben jemanden schicken, um eine Lampe aufzuhängen oder einen tropfenden Hahn zu reparieren, ist einfach für die meisten Firmen nicht mehr rentabel. Der Preis, den sie dafür aufrufen müssten, steht in keinem Verhältnis und ist für viele Kunden unbezahlbar.

Falls sich doch jemand findet, z.B. über Portale wie „My Hammer“ oder „Blauarbeit“, ist es oft schwierig, mit den Handwerkern zu kommunizieren. Viele, die für uns ihre Dienste anbieten, kommen aus osteuropäischen Nachbarländern.

Doch auch ich habe hier am Anfang meiner Selbstständigkeit gute Aufträge und Kunden gefunden.

 

Selbst für Arbeiten, die sich leider nicht selbst erledigen lassen und einen Handwerker absolut erforderlich machen, kann man sich durch einen Kurs bei mir:

  • ausreichend Fachwissen holen, um sicher entscheiden zu können, welche Arbeiten man überhaupt in Auftrag geben möchte
  • aufgrund der erlernten Fachbegriffe dem Handwerker auf Augenhöhe begegnen
  • selbstsicher die geleistete Arbeit begutachten und ggfl. Mängel anzeigen

Außerdem freuen sich Handwerker immer über Kunden, die eine genaue Vorstellung haben von dem, was sie wollen und dazu brauchbare Informationen liefern können, die dann die Planung und Umsetzung wesentlich erleichtern.

 

Gute Gründe also, um endlich die Sache selbst in die Hand zu nehmen. 

Jede*r, der bei mir einen Kurs besucht hat, wird euch bestätigen, dass ich sehr viel Wert auf Praxisarbeiten im Kurs lege. Dafür habe ich eine ganz spezielle Wand gebaut, an der 4 Teams mit jeweils 2 Personen gleichzeitig arbeiten können. Bei mir gibt es keine Wartezeiten, bis man eine Maschine oder ein Werkzeug in die Hand bekommt. In meinen Kursen kannst Du Dich richtig austoben und ausprobieren, Hürden überwinden und Ängste abbauen.

 

Zu jedem Kurs bekommst Du außerdem ein von mir ganz persönlich zusammengestelltes Booklet (ausser zum Kurs BEFESTIGUNGSTECHNIK 2), mit allen im Kurs besprochenen Themen und Schritt für Schritt-Anleitungen zu einzelnen Arbeiten. Dazu noch viele farbliche Bilder zur besseren Erklärung. Dieses Booklet ist ein guter Wegbegleiter für Deine ersten eigenen Projekte, solange bis Heimwerken sprichwörtlich in Dein Fleisch und Blut übergegangen ist.

 

Mein Appell an Dich:
Bau auf Dich selbst, es gibt keine zwei linken Hände –

jede*r kann Heimwerker*in werden.


Herzliche Grüße,

Armin Seebald

 

Kursleiter und Gründer von HEIMWERKEN Rhein-Main.

Schlauwerker beim hr in der Sendung "Die Ratgeber".

Heimwerker-Experte bei hr4 in der Sendung "Haus & Garten".